Geschichte:
FUSSBALLGOLF IST EINE NOCH RECHT JUNGE, AUFSTREBENDE TRENDSPORTART, WELCHE DIE BEIDEN SPORTARTEN FUSSBALL UND MINIGOLF KOMBINIERT.
DIE ERSTE FUSSBALLGOLF-ANLAGE IN DEUTSCHLAND ENTSTAND 2006.
Bereits vor etwa 30 Jahren entstanden in Schweden die ersten Fussballgolf-Anlagen. 
In Skandinavien gibt es heute mehr als 50 Fussballgolf-Plätze. Die Begeisterung für diesen Sport hat 2006 unsere Nachbarländer erreicht: 2006 öffnete die erste Fussballgolf-Anlage in Deutschland, ein Jahr später in Österreich. 

DIE ERSTE FUSSBALLGOLF-WM FAND 2007 IN DEUTSCHLAND STATT.
Die World-Footballgolf-Association (WFGA) ist der Weltverband für Fussballgolf. Er trägt jedes Jahr Welt- und Europameisterschaften aus. Bei ihm können Fussballgolf-Vereine angemeldet und Anlagen zertifiziert werden.

GESPIELT WIRD FUSSBALLGOLF WIE BEIM GOLF AUF 18 BAHNEN MIT PAR 72.
Fussballgolf wird im Einzel- oder Doppel gespielt. Ziel ist es, den Ball mit dem Fuss ohne Einsatz eines Schlägers mit möglichst wenigen «Kicks» über/durch/in verschiedene Hindernisse im Endloch zu versenken - ein ganz besonderes Freizeitvergnügen für Familien, für Gross und Klein, für Nicht-Fussballer oder Profi-Sportler.

2022 HAT DIE SCHWEIZ NACHGEZOGEN.
Aber wie hat alles angefangen mit dem Fussballgolf in der Schweiz? 
Am 11. April 2022 spielte Daniel Jola in seinen Ferien auf der Fussballgolf-Anlage Obermain in Bad Staffelstein das erste Mal Fussballgolf. Nach einer ersten Runde war er sofort begeistert von dieser "neuen" Sportart und informierte sich ausgiebig, ob diese Trendsportart auch in der Schweiz gespielt werden kann. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit, in der Schweiz Fussballgolf zu spielen.

Das brachte Daniel Jola auf den Plan, selber aktiv zu werden.
Fortan suchte er Sponsoren, um offiziell für die Schweiz an der Fussballgolf Weltmeisterschaft 2022 (3. bis 7. August 2022) in Dirmstein auflaufen zu können. Sein Ziel war einfach: Spass haben, Erfahrungen sammeln und nicht den letzten Platz zu belegen. 

Dank an die Sponsoren.
Die gefundenen Sponsoren waren von der Idee so begeistert und überzeugt, dass Sie Daniel Jola sofortige Unterstützung angeboten haben. Die Idee, noch vor Beginn der Weltmeisterschaft 2022 den Schweizer Fussballgolf Verband zu gründen, wurde immer konkreter.

1. Fussballgolf Platz in Müllheim-Thurgau der Schweiz.
Unabhängig von Daniels Tun eröffnete die Thurgauer Kantonalbank in Müllheim TG am 4. April 2022 die erste Fussballgolf-Anlage in der Schweiz. Eine Partnerschaft mit dem Schweizer Fussballgolf Verband war schnell gefunden.

Die Gründung und Mitgliedschaft beim Welt-Fussballgolf Verband WFGA.
Dann war es soweit, am 9. Juli 2022 wurde die Gründung des Schweizer Fussballgolf Verbandes (SFGV) durch Daniel Jola, Andreas Höferlin und Ivo Frieden in Pratteln (Baselland) besiegelt.Daniel konnte also an der Fussballgolf Weltmeisterschaft in Dirmstein offiziell für die Schweiz an den Start. Im Eiltempo ging es weiter und die Schweiz wurde am 1. Dezember 2022 in den Welt-Fussballgolf Verband (WFGA) aufgenommen.

"FOOTBALLGOLF - FREIZEITSPASS FÜR JUNG UND ALT"

Suchen